Hauser, Schwarz

SGG und Max Frisch SGG und Max Frisch

200 Jahre Glashandwerk in Hergiswil

200 Jahre Glashandwerk Schweiz

Max Frisch

Zum 100. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers Max Frisch gestalteten wir 2010 im Auftrag der Schweizerischen Post eine Sonderbriefmarke. Der sachliche Schreibstil von Frisch widerspiegelt sich in einer präzisen und schlichten Briefmarke. Als Bildmotiv haben wir uns für eine Fotografie von Fernand Rausser entschieden, um zwei wichtige Themen im Werk des Schriftstellers zu zeigen: Zum einen suggeriert die silhouettenartige Fotografie das Thema der Suche nach Identität, zum anderen reflektiert der nachdenkliche Blick vor neutralem Hintergrund, auf dem das Wort «Helvetia» platziert ist, die Beschäftigung des Autors mit der eigenen Heimat.

Max Frisch

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft

Die Briefmarke zum 200-jährigen Jubiläum der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) steht für ein vielfältiges, gemeinschaftliches und gleichwertiges Zusammenleben.

SGG

Workshop «Schweizer Persönlichkeit»

Albert Hofmann, Ursula Andress, Claude Nobs, Jean Ziegler: welche Abbildung, welche gestalterische Umsetzung, welche Schriftart stellt eine Person auf einer Briefmarke am treffendsten dar? Diese Fragen stellten sich 25 Studierende während des 4-tägigen Workshops, den wir an der HGK FHNW leiteten.

Credits

Johanna Spyri, 1827–1901
Sophia Fotsch

Roman Signer, *1938
Ben Brodmann

Mani Matter, 1936–1972
Michelle Moser

Pipilotti Rist, *1962
Claudia Nünlist

Dimitri, *1935
Carine Mangold

Ursula Andress, *1936
Nicole Christen

Carl Jung, 1875–1961
Jordan Marzuki

Albert Hofmann, 1906–2008
Stephanie Wullschleger

This website eats cookies.